beschwerden
begreifen

Osteopathie Untersuchung bei Fußschmerzen, Hüftschmerzen. Ganzheitliche Behandlung in Wiesbaden.

Osteopathie

„Von Kopfschmerzen über Rückenschmerzen bis Gelenkschmerzen – die Osteopathie setzt auf manuelle Techniken statt Medikamente.“

Die Osteopathie ist eine sanfte und ganzheitliche Therapieform. Sie betrachtet das Zusammenspiel unterschiedlicher Strukturen im Körper. In unserer Praxis in Wiesbaden sehen wir täglich, dass Schmerzen oft auf physische Blockaden oder psychische Belastungen zurückzuführen sind. Durch Zuhören, Nachfragen und „Ertasten“ lokalisieren wir den Ursprung von Beschwerden und entwerfen individuelle Behandlungspläne.

beschwerdefrei
medikamentenfrei

Alina Serafin unterstützt eine Patientin bei einer Pilates-Übung auf einem speziellen Pilates-Chair.

„Osteopathie kann nicht heilen, Sie kann dem Körper helfen sich selbst zu heilen.“

Unser Ziel ist es, Ihren Körper auf allen Ebenen wieder zurück ins Gleichgewicht zu bringen. Konkret bedeutet das, dass wir strukturelle Veränderungen im Gewebe erkennen, Blockaden lockern und Impulse für neue Alltagsroutinen geben. Auf diese Weise ist es möglich,

Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und chronische Schmerzen zu lindern. Auch bei Verdauungsproblemen, Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel kann eine medikamentenfreie Therapie dauerhafte Erfolge erzielen.

lindern
lösen

Utz Kieltsch unterstützt eine Patientin bei einer Pilates Übung "Side Kick".
Pilates Wiesbaden, das Bild zeigt eine Mattenübung namens Teaser.

„Die Gesamtzahl der sensorischen Nervenendigungen im körperweiten Fasziennetz liegt bei über 100 Millionen“

Faszien spielen in der Osteopathie eine besondere Rolle. Sie sind Bindegewebshüllen, die Muskeln und Knochen umschließen. Aber Faszien sind mehr als das. Sie transportieren Informationen zwischen verschiedenen Körperstrukturen und sind so reich an Nervenendigungen, dass sie wie ein körpereigenes Sinnesorgan funktionieren.

Sind die Faszien verklebt, wird das umliegende Gewebe schlechter versorgt und die Selbstwahrnehmung gestört. Das Ergebnis: Verspannungen und Schmerzen. In unserer Praxis lösen wir diese Verklebungen und bringen das System wieder ins Gleichgewicht.